SiLK-Empfehlungen zur Energieeinsparung und Notfallplanung

Um Kultureinrichtungen bei der Energieeinsparung und der Erstellung einer Notfallplanung im Rahmen der Energiekrise zu unterstützen, hat das Expertinnenteam von SiLK eine Handreichung erarbeitet.

Die aktuelle Situation einer sich tendenziell verschärfenden Energiekrise betrifft auch Kulturgut bewahrende Einrichtungen wie Museen, Archive und Bibliotheken und erfordert ein Umdenken beim Einsatz der begrenzten Energieressourcen sowie eine Vorbereitung auf mögliche mit der Energiekrise verbundene Notfallszenarien. Das vorliegende Dokument versteht sich daher als Handreichung für Kultureinrichtungen und bietet praktische Unterstützung zur Bewältigung der anstehenden Veränderungen und Aufgaben. Im ersten Teil sind mögliche Maßnahmen zur Energieeinsparung systematisch zusammengestellt und erläutert. Der zweite Teil enthält wichtige Hinweise und Informationen zur Notfallvorsorge in Bezug auf einen möglichen Ausfall oder eine Unterbrechung der Strom-und Gasversorgung. Ergänzt wird die Übersicht durch eine Linksammlung mit wichtigen Verweisen auf weitere Informationen und Kontaktstellen.

Zur Handreichung