Erfolgsfaktoren für Besucherforschung

Ressourcen, Akzeptanz, Forschungsqualität? Welchen Faktoren sind entscheidend, damit Besucherforschung Museen wirklich weiterbringt? Dieser Frage ist Eva M. Reussner in ihrer Dissertation nachgegangen.

Das Buch „Publikumsforschung für Museen. Internationale Erfolgsbeispiele“, erschienen 2010 bei Transcript, ist eine der wichtigsten Quellen für unseren Leitfaden „Hauptsache Publikum! Besucherforschung für die Museumspraxis“. Eva M. Reussner stellt darin auf S. 237 bis S.362 zwölf Faktoren für wirksame Besucherforschung vor und gewichtet sie:

Erfolgsfaktoren (Erläuterungen zitiert von S.239):

1. Integration

Einbindung von Publikumsforschung in die museumsinternen Planungen und Prozesse

2. Akzeptanz

Zustimmung zur und Unterstützung der Publikumsforschung durch die Mitarbeiterschaft

3. Unterstützung durch Führungskräfte

Befürwortung der Publikumsforschung durch die oberen Leitungsebenen

4. Publikumsorientierung

Haltung, die der Berücksichtigung von Interessen und Bedürfnissen des Publikums in der Museumsarbeit Bedeutung zumisst

5. Nützlichkeit

anwendungs- und zweckorientierte Anlage von Publikumsstudien

6. Forschungsqualität

Design und Durchführung von Studien unter Einhaltung von Standards der empirischen Forschung

7. Kommunikation

Information über Publikumsforschung und Verbreitung von Ergebnissen in sinnvoller Form und Reichweite

8. Verständnis

Kenntnis von Rolle und Methoden der Publikumsforschung

9. Verantwortlichkeit

Organisationsinterne Zuständigkeit für Publikumsforschung

10. Veränderungsbereitschaft

Bereitschaft, die Ergebnisse von Publikumsforschung anzuerkennen und in der Museumsarbeit anzuwenden

11. Mitwirkung

Einbeziehung und Partizipation von Museumsmitarbeitern während der Entwicklung und Durchführung von Publikumsstudien

12. Ressourcen

für Zwecke der Publikumsforschung verfügbare finanzielle Mittel, Sachmittel, Personal