Europäische Agenda für digitales Kulturerbe: Unterstützen Sie die Museen

Die Europäische Kommission führt aktuell eine öffentliche Konsultation zur Bewertung der digitalen Transformation des Kulturerbesektors durch. Das Netzwerk Europäischer Museumsorganisationen (NEMO) hat mit weiteren europäischen Organisationen des Kulturerbes eine Stellungnahme verfasst, die über die Beantwortung der öffentlichen Konsultation hinaus, wichtige Aspekte in die laufenden Diskussion einbringen möchte. Unterstützen Sie die Museen und nehmen Sie an der Umfrage teil.

Im Rahmen einer öffentlichen Konsultation widmet sich die Europäische Kommission den Möglichkeiten, die die digitalen Technologien für den Sektor des kulturellen Erbes bieten und möchte damit ihre Empfehlung vom 27. Oktober 2011 zur Digitalisierung und Online-Zugänglichmachung des Kulturerbes sowie seiner digitalen Bewahrung evaluieren und an die aktuellen Bedürfnisse und Herausforderungen des Sektors anpassen. Das Netzwerk Europäischer Museumsorganisationen (NEMO), Culture Action Europe, ViMM und Michael Culture Association haben ergänzend zur Umfrage eine Erklärung veröffentlicht, die auf wichtige, bisher fehlende Aspekte in der Debatte, aufmerksam machen möchte.

Beteiligen auch Sie sich an der Umfrage und stärken Sie die Stimme der Museen! Nehmen Sie bis zum 14. September 2020 an der öffentlichen Konsultation teil. Neben der Beantwortung der Fragen sind die eingeladen, die Stellungnahme von NEMO mit hochzuladen und damit auf wichtige Entwicklungen und Herausforderungen aufmerksam zu machen. Zur Stellungnahme