Gewinner des Deutschen Preises für Kulturelle Bildung „KULTURLICHTER“ 2020 bekanntgegeben

Im Rahmen einer digital übertragenen Preisverleihung wurden die drei Preisträgerinnen und Preisträger für den Deutschen Preis für Kulturelle Bildung „KULTURLICHTER“ ausgezeichnet. Der Preis des Bunds ging an die „Lernplattform für Jewish Places“ vom Jüdischen Museum Berlin.

Den Preis des Bundes erhielt die „Lernplattform für Jewish Places“ vom Jüdischen Museum Berlin. Der mit 20.000 Euro dotierte Preis zeichnet ein Projekt aus, das bundesweit zur Anwendung gebracht werden kann. Mit der „Lernplattform für Jewish Places“ können sich Nutzerinnen und Nutzer über jüdische Orte der Gegenwart und der Vergangenheit informieren und selbst aktiv werden, indem sie das Onlineportal mit eigenen Rechercheergebnissen zur lokalen jüdischen Geschichte bei ihnen vor Ort ergänzen. Mit dem Preisgeld soll eine erweiterte Lernplattform mit verschiedenen Bildungsmaterialien zur Verfügung gestellt werden, sodass Lehrkräfte beispielsweise eigene Projekte rund um Jewish Places durchführen können. Weitere Informationen findet Ihr hier.

Das Projekt „Fabmobil – eine fahrende Kunst- und Digitalwerkstatt für den ländlichen Raum“ des Constitute e.V. aus Dresden wurde mit dem Preis der Länder ausgezeichnet. Der Preis des Publikums ging an das Projekt „Wandertag im Weltraum“ von ASA-FF. Der 2020 von Bund und Ländern ausgelobte „KULTURLICHTER“-Preis wurde bereits zum ersten Mal verliehen.

Weitere Informationen zum Preis für kulturelle Bildung „Kulturlichter 2020“ finden Sie hier.

Mit dem Preis der Länder, der durch den Bayerischen Staatsminister für Wissenschaft und Kunst Bernd Sibler vergeben wurde, würdigen die Bundesländer ein regional und interregional übertragbares Projekt. Der Preis der Länder ist ebenfalls mit 20.000 Euro dotiert. Das Fabmobil des Constitute e.V. aus Dresden ist eine mobile Technologiewerkstatt und ein fahrendes Kunst-, Kultur und Zukunftslabor für die ländlichen Räume der Lausitz. Es ist ein mit Digitaltechnik und Werkzeugmaschinen ausgestatteter Doppeldeckerbus und bietet Workshops und Kurse an – vor allem für junge, aber auch ältere Menschen. Das Fabmobil vermittelt neue digitale Kreativtechnologien sowie computergestützte Kunst und Gestaltung. Ziel des Fabmobils ist es, Creative Technologies wie 3D-Druck, Virtual Reality, Robotik und Programmierung in den ländlichen Raum zu bringen. Weitere Informationen unter https://fabmobil.org/

Der Preis des Publikums prämiert ein Projekt mit besonderem Potenzial. Der Preisträger erhält mit dem Preis eine maßgeschneiderte Beratung für die Weiterentwicklung seines Vorhabens „Wandertag im Weltraum“. Die Kulturstiftung der Länder und die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien unterstützen damit ideell die Umsetzung des herausragenden Konzepts, das noch professionellen Anschub für die Umsetzung benötigt, sei es bei der technischen Entwicklung, der Netzwerkarbeit oder bei der Weiterentwicklung des Vermittlungskonzepts. Die Beratung orientiert sich an den individuellen Bedürfnissen und Anliegen des Projekts, auf die dann passgenau eingegangen wird. Über den Preis des Publikums wurde in einem ein Online-Voting entschieden. Er ist nicht finanziell dotiert.

Wandertag im Weltraum ist ein digitales Klassenzimmerstück als interaktives Figurentheater im Online-Stream für die Klassenstufen drei bis fünf. Das Stück erzählt die Geschichte der Astronautin Dr. Radix und dem Außerirdischen L.A.I.K. Es geht um den Weltraum, die ISS und die Zerstörung des Regenwaldes. Professionelles Puppentheater, interaktive und innovative digitale Elemente sind in diesem Stück verbunden. Die Schülerinnen und Schüler können im Zuge der digitalen Aufführungen sowohl mit den Spielerinnen und Spielern der digitalen Bühne als auch miteinander kommunizieren und so in das Geschehen eingreifen und den Lauf der Welt verändern. Weitere Informationen: https://www.theater-chemnitz.de/wandertagimweltraum