Herbsttagung 2023

Outreach: Museum überall? 

Outreach kommt aus dem Englischen und bedeutet Reichweite. In den vergangenen Jahren ist die Bedeutung von Outreach für Museen mehr in den Fokus gerückt. Es müssen andere Wege und Methoden gefunden werden, mit denen man ein diverses Publikum ansprechen kann. Durch Outreach sollen verschiedene Personen angesprochen werden, wie beispielsweise besonders junge oder alte Menschen, Personen mit Migrationsgeschichte, Menschen mit körperlichen oder geistigen Behinderungen und Menschen mit eingeschränktem Zugang zu Bildung. Das Museum muss sich öffnen, muss sich selbst wandeln, um alle Menschen anzusprechen. Eine Möglichkeit ist, sich selbst vom Haus zu lösen und mobile oder digitale Angebote zu konzipieren. Aber auch eine Einbindung von diversen Menschen ist nötig – Mitgestaltung, Begegnung, Engagement und Dialog.

Wie kann Outreach im Museum funktionieren? Welche Beispiele gibt es schon?

Das erfahrt ihr auf unserer Tagung

am 16. und 17.10.23

im Deutschen Gartenbaumuseum in Erfurt.

 

Die Tagung ist für alle Volontär:innen und wird vom Arbeitskreis Volontariat des Deutschen Museumsbundes organisiert. Es gibt neben dem spannenden Thema auch die Möglichkeit zum Austausch und Vernetzen unter uns Volos geben.

Die Tagung beginnt am 16.10. um 13 Uhr und am endet 17.10. um 15 Uhr, um eine An- und Abreise zu ermöglichen. Das vollständige Programm findet ihr hier.

Die Tagungsgebühr beträgt 15€.

Am 16.10. würden wir gerne im Anschluss (ab 19 Uhr) gemeinsam in Form eines Get Togethers Essen gehen (Verzehrkosten zahlt jeder selbst). Damit wir entsprechend reservieren können, gebt bitte verbindlich bei der Anmeldung zur Tagung an, ob ihr dabei sein werdet.

Wenn ihr an der Tagung teilnehmen wollt, meldet euch bitte bis zum 01.10.23 über unsere Emailadresse an: tagungakvolo@gmail.com

Gebt uns gerne auch direkt Bescheid, ob ihr Lebensmittelallergien oder -unverträglichkeiten habt, oder euch veggie/vegan ernährt.

Bitte gebt uns auch bei bestehenden Barrieren Bescheid.