Janina Wulf

Janina Wulf ist wissenschaftliche Kuratorin im LWL-Freilichtmuseum Detmold. In thematisch wechselnden Ausstellungen beschäftigt sie sich mit Alltagskultur. Durch die Einbeziehung aktueller gesellschaftlicher Themen ist das Sammeln der Gegenwart einer ihrer Arbeitsschwerpunkte.

Janina Wulf ist Referentin bei der Session Born digital objects sammeln am Montag, 3. Mai 2021, 11.45 Uhr.

„Habt ihr auch das Problem, dass sich in der Jeans so ein Abdruck bildet, wenn ihr immer das Handy da reinpackt?“ So oder so ähnlich beginnt einer von vielen Beiträgen auf den gängigen Websites für Fragen und Antworten. Abhilfe gibt es nicht. Hat der Umriss sich einmal abgezeichnet, dann bleibt er auch. 2017 hat das LWL-Freilichtmuseum Detmold genau eine solche Jeans übernommen. Für die Gesamtheit des Ensembles wurde auch das Handy übernommen mit zersprungenem Display, Lieblingshülle und Geschichte. Es war ein Geschenk des Ex-Freundes und sowieso Zeit für ein neues. In enger Zusammenarbeit entstand eine Dokumentation des Alltags, die weit über das Objekt hinausgeht. Gemeinsam mit der Stifterin wurden die Fotos, Apps und sonstige Inhalte gesichtet, beschrieben und in Fotos und Schriftdateien dokumentiert. Einige Informationen können wir schon heute mit der Öffentlichkeit teilen, andere sind noch für die nächsten 25 bis 70 Jahre unter Verschluss. Der Beitrag ist ein Praxisbericht, wie mit scheinbar veralteten Methoden ein modernes Objekt samt digitalem Inhalt ein Teil der Sammlung des LWL-Freilichtmuseums Detmold wurde.