© Andrea Hein

Konzept für die neue Dauerausstellung getestet

Das Museum am Schölerberg holt sich zum Planungsbeginn Anregungen von seinen Besucherinnen und Besuchern.

Wir

Das Museum am Schölerberg, Natur und Umwelt – Planetarium in Osnabrück versteht sich Ort des Lernens für alle Bevölkerungsgruppen. Wir greifen umweltrelevante Themen auf und stellen regionale Bezüge her.

Unsere Ziele

Unsere aktuelle Dauerausstellung bedarf einer grundlegenden und damit kostenintensiven Überarbeitung. In unserem Museum finden regelmäßig Befragungen statt, daher liegen zur Bewertung verschiedener Angebote Daten vor. Diese Informationen lassen zwar bereits Tendenzen erkennen, um aber in der neuen Dauerausstellung sowohl in der Gestaltung als auch in der Konzeption Schwächen zu verbessern und Stärken zu optimieren, ist eine Vorab-Evaluation als strategisches, zukunftsorientiertes Planungsinstrument gewählt worden.

Wir suchten Antworten auf folgende Fragen: Wie kann die Attraktivität der Dauerausstellung erhöht werden? Welche Bausteine müssen verbessert und/ oder neu hinzugenommen werden und wo kann das Museum neue Impulse setzen (sowohl inhaltlich als auch in Hinblick auf Gestaltung und Vermittlung)? Setzen die geplanten Inhalte der Ausstellung beim vorhandenen Wissensstand an?

Unser Vorgehen

In einer Vorab-Evaluation wurde die Besucher*innenmeinung zu einzelnen Bausteinen der Ideenskizze zur Neukonzeption erfragt. Ausgehend von der Ideenskizze wurde ein Fragebogen (inklusive Pretest) entwickelt und in einem ersten Durchlauf eingesetzt. Zur statistischen Absicherung folgten weitere Befragungen.

Unsere Ergebnisse

Einige unserer Vermutungen wurden bestätigt wie beispielsweise der Wunsch nach Inszenierungen und partizipativen Elementen, (positiv) überrascht hat z.B. die oft geäußerte Einschätzung, dass der Bezug zum eigenen Handeln ein wichtiger Aspekt in der Vermittlung sein sollte. Die geplante stärkere Implementierung des Planetariums und astronomischer Inhalte in die Dauerausstellung ist ebenfalls aus der Befragung ableitbar.

Nutzung der Ergebnisse

Die Ergebnisse der Vorab-Evaluation dienen als Grundlage zur weiteren Planung und Optimierung des Entwurfs zur Neukonzeption. Die Analyse und daraus resultierende Schlussfolgerungen sollten in Teamarbeit erfolgen. Unter Umständen ist eine weitere Teilerhebung und eine Überarbeitung der Neukonzeption erforderlich.

Unsere Empfehlung für andere Museen

Eine Vorab Evaluation ist – neben der Zusammenarbeit mit externen Partnern- ein wichtiges Instrument, einen Blick von außen auf Neuplanungen zu werfen und Besucher*innenwünsche und frische Impulse aufzugreifen. Der Freiheitsgrad in dieser Phase ist noch so hoch, dass es ein Projekt nicht knebelt, sondern bereichern kann.  Allerdings ist der zeitliche und u.U. finanzielle Aufwand einzuplanen und genug Vorlauf, Zeitpuffer und personelle Kapazitäten unabdingbar.

zur Projektseite