„Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ wird verlängert

Bundesbildungsministerin Anja Karliczek hat ein drittes Förderprogramm „Kultur macht stark“ angekündigt. In diesem Sommer beginnt die Ausschreibungsphase für die Programmpartner für die Förderphase 2023 bis 2027. Der Deutsche Museumsbund ist seit der 1. Föderphase, die 2013 startete mit „Museum macht stark“ Partner des Programms.

Um die Teilhabechancen von Kindern und Jugendlichen nachhaltig zu verbessern, hat sich der Deutsche Museumsbund für eine Fortsetzung des Bundesprogramms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ eingesetzt und begrüßt daher die angekündigte Fortsetzung. Gerade in der aktuellen Situation ist die Fortsetzung ein wichtiger  Beschluss, denn durch die Pandemie hat sich die bestehende Bildungsungleichheit in Deutschland weiter verschärft: Kinder und Jugendliche, die in Risikolagen aufwachsen, benötigen zukünftig noch größere Unterstützung durch zusätzliche Angebote der außerschulischen kulturellen Bildung. Gerade in Ergänzung zur schulischen Bildung Freiräume zu eröffnen, in denen sich Kinder und Jugendliche ausprobieren können, ist eine große Stärke des Programms, das nun weitergeführt wird.

Der Deutsche Museumbund ist seit 2013 mit dem Projekt „Museum macht stark“ als Programmpartner beteiligt. Ziel des Vorhabens ist es, Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 18 Jahren, die von Hause aus nur wenig mit dem Museum in Berührung kommen, mit den Angeboten dieser öffentlichen Einrichtung bekannt zu machen. „Museum macht stark“ ermöglicht lokalen Bündnissen, Angebote im außerschulischen Bereich der kulturellen Bildung umzusetzen.

Weitere Informationen zu Kultur macht stark sowie einen Eindruck, wie motivierend, kreativ und facettenreich das Förderprogramm wirkt, erhalten Sie hier.