Museen können verantwortungsvolle Maßnahmen zur Eindämmung von COVID-19 umsetzen

Museen sind ein wichtiger Teil unserer Gesellschaft und des öffentlichen Lebens, wir empfehlen ihnen daher in Anbetracht der aktuellen Entwicklungen, im Rahmen ihrer Möglichkeiten, Maßnahmen zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie verantwortungsvoll umzusetzen.

Die Museen sind sowohl inhaltlich als auch baulich sehr verschieden (Größe, Räumlichkeiten, Besuchszahlen, Sonderausstellungen, Veranstaltungen etc.), weshalb eine einheitliche Regelung schwierig ist. Das Risiko muss im Einzelfall geprüft werden. Dafür ist die Risikoeinschätzung des RKI mit Handlungsempfehlungen für Großveranstaltungen hilfreich.

Die Gesundheit von Gästen und Mitarbeitenden steht stets im Vordergrund. Museen haben die Möglichkeit sinnvolle Maßnahmen zu ergreifen und damit einen Beitrag zur Eindämmung der Pandemie zu leisten z. B. die Besuchszahlen zu begrenzen, mit Aushängen auf die Hygienemaßnahmen hinzuweisen, ausreichend Seife und Papier-Handtücher zur Verfügung zu stellen, Mitarbeitende und Gäste zu informieren sowie Veranstaltungen mit größeren Gruppen zu verschieben.