Sentomus – Großangelegte Publikumsforschung für europäische Museen

Im Jahr 2023 wird ein großangelegtes Publikumsforschungsprojekt namens „Sentomus“ organisiert. Das Projekt ermöglicht europäischen Museen, ihr Publikum auf zugängliche und pragmatische Weise zu befragen und ihre Ergebnisse anonym mit ähnlichen Museen zu vergleichen. Dieses unabhängige Forschungsangebot wird für und zusammen mit dem Museumssektor in Kooperation mit einem Konsortium von 6 europäischen Universitäten durchgeführt.

Sentomus ermöglicht Museen in Deutschland und Europa, ihr Publikum zu allen relevanten Aspekten des Museumsbesuchs zu befragen. Durch einen ausgewogenen und personalisierten Fragebogen können Museen ihr Publikum auf einfache und zugängliche Weise befragen und einbeziehen. Sie erfahren, wie Ihr Publikum die verschiedenen Aspekte des Museums erlebt, wie sie das Angebot bewerten, welchen Einfluss das Museum auf das Wohlbefinden des Besuchers hat, … Die Forschung befragt nicht nur Besucher:innen, Sie können sich auch an ehemalige Besucher:innen und Nichtbesucher:innen richten.

Nach dem Forschungszeitraum erhalten die teilnehmenden Museen einen umfangreichen, persönlichen Forschungsbericht mit den Ergebnissen, durch den sie sich mit ähnlichen Museen in Deutschland und Europa vergleichen können. Während der Studie können Museen ihre Zwischenergebnisse jederzeit in einem Live-Dashboard abrufen. Die persönlichen Museumsergebnisse und -daten sind Eigentum des Museums und werden nur mit dem jeweiligen Ansprechpartner des Museums geteilt. Die anonymisierten Daten aller Museen werden zudem interessante Erkenntnisse liefern und für den Museumssektor im Allgemeinen von großem Wert sein.

Der Forschungszeitraum läuft vom 1. Juni 2023 bis nach den Winterferien. Während dieser Zeit können Museen ihr Publikum befragen, und zwar wann dies für sie am besten geeignet ist. Alle Informationen zur Studie finden Sie auf www.sentomus.de. Eine Anmeldung ist bis zum 17.11.2023 möglich.