So schützen Sie Ihre Kunst- und Kulturschätze

Digitaler BHE-Thementag „Sicherheit in Museen“ am  9. November 2023

Der Schutz von Kunst- und Kulturschätzen in Museen, Galerien und Ausstellungen stellt Sicherheitsverantwortliche vor besondere Herausforderungen. Einerseits soll der Museumsbetrieb offen sein und möglichst viele Besucher anziehen. Gleichzeitig birgt die öffentliche Präsentation einzigartiger und unersetzlicher Exponate zahlreiche Sicherheitsrisiken. Dieses Spannungsfeld greift der digitale BHE-Thementag „Sicherheit in Museen“ am 9. November 2023 nunmehr zum zweiten Mal auf und bietet einen umfassenden Überblick über moderne Sicherheitskonzepte und -technologien in Museen. Bereits die Pilotveranstaltung im Herbst 2021 überzeugte mit einer vielseitigen und nutzerfreundlichen Veranstaltungs-Plattform.

Auch in diesem Jahr dürfen sich die Teilnehmer auf ein abwechslungsreiches Vortragsprogramm per Video-Stream mit spannenden Anwender-Beiträgen zu aktuellen sicherheitstechnischen Entwicklungen in Museen freuen. Dabei werden unter anderem der Balanceakt zwischen dem Zugänglichmachen und Schützen von Kunst beleuchtet und anhand von Praxisbeispielen hilfreiche Empfehlungen für individuelle Sicherungskonzepte in Museen gegeben. Die einzelnen Beiträge befassen sich unter anderem mit dem Einsatz von Videosicherheit und Sensorik im Museumsbetrieb, der Kombination von Einbruchmeldeanlagen mit Fremdsystemen zur Detektion und Verifikation sowie den Auswirkungen von Cyber-Security auf die klassische Sicherheitstechnik. Den Abschluss des Vortragsprogramms bildet ein Beitrag von Michael John, Sprecher des Arbeitskreises „Gebäudemanagement und Sicherheit“ im Deutschen Museumsbund e.V. zum Thema „Schnittstelle Bauen und Museum“. In seinem Vortrag geht Herr John auf die Beurteilung von Baumaßnahmen hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf den Museumsbetrieb ein und zeigt damit verbundene Sicherheitsrisiken und mögliche Lösungsansätze auf.

Über das Vortragsprogramm hinaus finden die Teilnehmer auf den Profilseiten unserer Sponsoring-Partner wertvolle Informationen zu sicherheitstechnischen Lösungen für Museen.

Ergänzend dazu sorgt ein BHE-Gewinnspiel mit unterschiedlichen Fragen zum Thema Sicherheitstechnik in Museen für weitere Abwechslung.

Der Deutsche Museumsbund ist Partner der Online-Veranstaltung. Im Zuge der Kooperation erhalten DMB-Mitglieder auf Nachfrage 15 % Rabatt auf die Tagungspauschale. Zum Anmeldeformular

Das Programm und weitere Informationen zum digitalen Thementag finden Interessierte auf der BHE-Homepage.