Kultur- und Geisteswissenschaftler*innen für die Arbeit in Museen

Emden, Niedersachsen

Sie haben Ihr Studium abgeschlossen, sind Arbeit suchend ist und wollen sich für Museumsarbeit qualifizieren? Dann bilden Sie sich zum*zur „Fachreferent*in für Sammlungsmanagement und Qualitätsstandards für Museen“ weiter. MUSEALOG qualifiziert arbeitssuchende Kultur- und Geisteswissenschaftler*innen für die Arbeit in Museen, kulturnahen Verbänden, Verwaltungen und Stiftungen. Unsere praxisnahe Fortbildung bereitet Sie optimal auf die aktuellen Anforderungen im Berufsalltag an Museen und Kultureinrichtungen vor.

Für den nächsten Kurs MUSEALOG 2024 II werden Historiker*innen, Kunsthistoriker*innen, Kulturwissenschaftler*innen, Volkskundler*innen und Absolvent*innen vergleichbarer kulturwissenschaftlicher Studiengänge als Teilnehmer*innen gesucht, die sich zu „Fachreferenten*innen für Sammlungsmanagement und Qualitätsstandards in Museen“ weiterbilden wollen.

MUSEALOG 2024 II wird in der Zeit vom 10. Juni 2024 bis 4. Februar 2025 an folgenden Museen durchgeführt:

• Deutsches Sielhafenmuseum Carolinensiel
  • Emsland Moormuseum Geeste
  • Jüdisches Museum August-Gottschalk-Haus Esens
  • Landesmuseum Kunst und Kultur Oldenburg
  • Landesmuseum Natur und Mensch Oldenburg
  • Museum Nordenham
  • Nordwestdeutsches Museum für IndustrieKultur Delmenhorst
  • Ostfriesisches Landesmuseum Emden
  • Schlossmuseum Jever
  • Stadtmuseum Meppen
  • Stadtmuseum Oldenburg

Museumsprojekte, Fachseminare & EDV-Schulungen

MUSEALOG setzt sich aus drei Fortbildungsmodulen zusammen: Projektarbeit im Museum, Fachseminare und museumsrelevante EDV-Schulungen. Der Kurs beinhaltet 48 Fachseminare und EDV-Schulungen sowie 101 Tage Projektarbeit in den beteiligten Museen und findet in Vollzeit und Präsenz von Montag bis Freitag statt. Die Lerninhalte basieren auf den Standards museologischer Arbeit des Deutschen Museumsbundes. Während Ihrer Teilnahme an MUSEALOG stellen wir Ihnen einen Laptop kostenfrei zur Verfügung.

In einem der beteiligten Museen lernen Sie das breite Aufgabenspektrum moderner und professioneller Museumsarbeit kennen und bearbeiten ein Museumsprojekt. Ihre Tätigkeitsfelder reichen von der Konzeption von Projekten bis zu deren praktischer Umsetzung. Inhalte der Projektarbeit sind das Sammlungsmanagement, die Objektdokumentation, die Magazinierung, die Sachkulturforschung, die Ausstellungstätigkeit und die Vermittlungsarbeit. Die konkreten Projekte für MUSEALOG 2024 II finden Sie unter www.musealog.de/projekte.

Bildungsgutschein

Die Teilnahme an MUSEALOG 2024 II wird von den Agenturen für Arbeit und den Jobcentern aus dem gesamten Bundesgebiet nach individueller Prüfung mit einem Bildungsgutschein gefördert. Voraussetzung für die Förderung ist u.a., dass Sie bei der Agentur für Arbeit bzw. dem Jobcenter an Ihrem Wohnsitz arbeitssuchend gemeldet sind. Mit dem Bildungsgutschein erhalten Sie eine vollständige Übernahme der Teilnahmegebühren und der Pendelfahrten vor Ort. Teilnehmer*innen, die Ihren Wohnsitz nicht in der Nähe unserer Museen haben, erhalten eine Erstattung der Kosten für auswärtige Unterbringung, Verpflegungsmehraufwand sowie monatliche Familienheimfahrten. Erkundigen Sie sich bei Ihrer Agentur für Arbeit oder Ihrem Jobcenter über Ihre persönlichen Fördermöglichkeiten.

Ihre Bewerbung

Bewerben können sich arbeitssuchende Kultur- und Geisteswissenschaftler*innen sowie arbeitssuchende Akademiker*innen mit der Berufsperspektive Museums- und Kulturarbeit. Bewerbungen können jederzeit bei uns eingereicht werden. Der Bildungsgutschein, die Bewerbungsmappe und die Liste mit Ihren Standortwünschen müssen spätestens bis zum 22. Mai 2024 schriftlich bei uns vorliegen. Gerne nehmen wir Ihre Unterlagen frühzeitig entgegen, um Sie bei Rückfragen fachlich beraten zu können. Weitere Informationen schicken wir Ihnen gerne zu. Senden Sie uns dazu eine E-Mail an info@musealog.de mit der Angabe Ihrer Postadresse.

Ansprechpartner:

Dirk Heisig