Tobias Pfeifer-Helke

Dr. phil. Tobias Pfeifer-Helke ist als Direktor der Friedenstein Stiftung Gotha tätig. Zu seinen Forschungsgebieten gehört die Geschichte der europäischen Kunstkammern, die Malerei des 18. und 19. Jahrhunderts, die Graphikgeschichte, das Aufklärungszeitalter sowie das Verhältnis von Kunst und Wissenschaft. 2014 bis 2019 war Tobias Pfeifer-Helke Kustode am Staatlichen Museum Schwerin, 2011 bis 2014 arbeitete er an den Staatliche Kunstsammlungen Dresden. 2006 bis 2010 war er am Kunsthistorischen Institut der Universität Bern tätig, bis 2006 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hamburger Kunsthalle. 

Tobias Pfeifer-Helke ist gemeinsam mit Markus Schroll Referent der Session Krisenfeste Organisationen entwickeln am Montag, 8. Mai, 12.15 Uhr.

Die VUCA-Welt als Dauerkrise: Wie man aktiv die Transformation für mehr Resilienz und Zukunftsfähigkeit gestaltet! 

Ohne eine aktive Gestaltung von notwendigen Transformationsprozessen ist es für Museen immer schwieriger, in der VUCA-Welt überlebensfähig zu bleiben. Veränderungsprozesse müssen bewusst gestaltet werden, aber wie? Mit dieser Überzeugung starteten wir eine Selbstanalyse, die zum Ausgangspunkt unseres Change Management Projektes in der Friedenstein Stiftung Gotha wurde. Unser Ziel ist es, eine resiliente Organisation für die Zukunft gemeinsam mit den Mitarbeitenden zu gestalten.  

Mittlerweile sind wir die ersten Schritte gegangen. Es hat Erfolge, aber auch eine Reihe von Hemmnissen gegeben, die es zu überwinden galt. Mit dem Impuls möchten wir unsere Vorgehensweisen und Erfahrungen gerne teilen und diskutieren. Resilienz und Zukunftsfähigkeit zu schaffen und nachhaltig zu sichern, sehen wir im Kern als Strategie-, als Flexibilisierungs- und Infrastrukturaufgabe. Aus Sicht der Stiftung und des begleitenden Beratungsunternehmens möchten wir erste Ergebnisse und Lösungen präsentieren.