Verleihung des European Museum of the Year Award 2022

Jedes Jahr verleiht das European Museum Forum  den European Museum of the Year Award (EMYA). Der Preis zeichnet herausragende Museen in Bezug auf Innovation und Qualität aus. Für den EMYA nominiert werden Museen, die ihr Publikum durch eine ideenreiche Präsentation und Interpretation ihrer Exponate sowie einen kreativen Zugang überzeugen.

Unter den Nominierten für 2022 befinden sich fünf deutsche Institutionen: das Beethoven-Haus in Bonn, die Festung Xperience in Dresden, das Ludwig Erhard Zentrum in Fürth, die Experimenta Science Center in Heilbronn sowie das Museum Hegel-Haus in Stuttgart.

Die Preisverleihung findet am 7. Mai 2022 in Tartu, Estland statt. Der seit 1977 einmal jährlich vergebene Preis fördert die Vernetzung und den Austausch von Ideen sowie Best-Practice-Beispielen innerhalb des Museumssektors. Durch verschiedene Kommunikationsmaßnahmen motiviert der Deutsche Museumsbund die deutschen Museen an diesem europäischen Wettbewerb teilzunehmen. Wir wünschen den deutschen Bewerbern viel Glück!