Wo stehen die Museen beim Klimaschutz? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wo stehen die Museen beim Klimaschutz? Eine aktuelle Umfrage des Forschungsvorhabens „Grünes Museum“ möchte den Status quo von Umwelt, Nachhaltigkeit und Klimaschutz in der deutschen Museumslandschaft ermitteln und daraus Konzepte für eine grünere Museumsarbeit ableiten.

Deadline: 19. Februar 2024

Mit dem Forschungsvorhaben „Grünes Museum“ sollen Museen in Deutschland auf den Klimawandel und die damit verbundene Klimaanpassung durch zielführende Maßnahmen besser vorbereitet werden. Dabei soll eine Sammlung von nationalen und internationalen best-practice-Beispielen zusammengestellt werden, die sich bereits auf den Weg zum „Grünen Museum“ gemacht haben. Durch das Vorhaben sollen weitere Überlegungen aus anderen Museen zusammengestellt werden, wie in der Zukunft Ressourcenverbräuche ermittelt und eingespart werden können.

Zentraler Baustein des Projekts ist ein Fragebogen, bei dem Museen ihre Erfahrungen im Bereich Klimaschutz teilen und einen wichtigen Beitrag zum Projekt beisteuern können. Die Ergebnisse des Fragebogens sollen einen  allgemeinen Überblick über den Status quo von Umwelt, Nachhaltigkeit und Klimaschutz in der deutschen Museumslandschaft liefern.

Das von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) geförderte Projekt „Grünes Museum und klimagerechte Kultur. Umweltmanagement klimabezogener Risiken in Museen“ erfolgt in Kooperation der Forschungsstätte der Ev. Studiengemeinschaft (FEST) Heidelberg mit dem Rathgen-Forschungslabor, Staatliche Museen zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz (SPK).