Workshop zur digitalen Strategieentwicklung

In Kooperation mit der Bundesakademie Wolfenbüttel fand im Januar unser zweiter Workshop zur digitalen Strategieentwicklung statt. Gemeinsam mit 14 Teilnehmer:innen diskutierten wir digitale Kompetenzen und entwickelten Prototypen für digitale Strategien.

Wie schaffe ich es, meine verschiedenen digitalen Angebote in einer passgenauen Strategie zu bündeln? Wie gelingt die Konzeption hochwertiger digitaler Vermittlungsangebote? Wie kann eine gute digitale Strategie die Reichweite und Sichtbarkeit eines Museums erhöhen? Mit unserem Workshop „Digitalisierung im Museum: Was, wann, warum und für wen?“ befähigen wir die Teilnehmer:innen dazu, die Verschränkung von Analog und Digital in einer Strategie für die eigenen Arbeitszusammenhänge zu planen und umzusetzen. Geleitet wird der hybride Workshop von den Dozentinnen Anke von Heyl und Chantal Eschenfelder. Die Veranstaltung richtet sich an Einsteiger:innen, die eine digitale Strategie für ihr Haus entwickeln möchten und Orientierungen dafür suchen.  

Der Workshop ist Teil unseres Agenda-Schwerpunktes „Zukunftsfähiges Museumsmanagement“. Im Rahmen des Schwerpunktes bieten wir in Kooperation mit der Bundesakademie Wolfenbüttel verschiedene Weiterbildungsangebote für Museumsfachleute an. Der nächste Workshop findet am 9. und 10. Dezember 2024 statt. Mit dem Thema „Interne Kommunikation als Schlüssel zur Organisationsentwicklung“ richtet er sich an Nachwuchskräfte, die Museumsarbeit als Veränderungsarbeit begreifen und neue Gestaltungsmöglichkeiten für die Zusammenarbeit kennen lernen möchten.