Christine Müller Horn

Foto: Florian Trykowski

Dr. Christine Müller Horn studierte Volkskunde und Kunstgeschichte an der Universität Zürich und promovierte über „Bilder der Schweiz an den Weltausstellungen“ an der ETH Zürich. Von 2005 bis 2012 war sie als Museumsbeauftragte in Immenstadt (Allgäu) tätig. Wichtigstes Projekt war dabei die Erweiterung des Allgäuer Bergbauernmuseums um zwei translozierte Gebäude. Seit 2014 ist Christine Müller Horn Museumsleiterin der Stadt Kempten (Allgäu) und stellv. Kulturamtsleiterin. Unter ihrer Leitung wurde das Kempten-Museum im Zumsteinhaus Ende 2019 eröffnet. Ein neues Museumsdepot für die kunst- und kulturhistorischen Sammlungen soll im Herbst 2022 fertig gestellt werden. Zu Ihren Arbeitsschwerpunkten im Kempten-Museum gehört die Entwicklung und Umsetzung neuer partizipativer Formate.

Christine Müller Horn ist Referentin in der Session Museen erfolgreich vermarkten, am Montag, 9. Mai, 14.45 Uhr.