Kunsthalle Recklinghausen

Die Sammlung der Kunsthalle Recklinghausen ans Licht gebracht.

Die Kunsthalle Recklinghausen wird im Rahmen des Moduls Besucherorientierung & Sammlungsarbeit unseres Projekts „Hauptsache Publikum!? Das besucherorientierte Museum“ gefördert.

WIR
Die Kunsthalle Recklinghausen ist ein kommunales Ausstellungshaus für zeitgenössische Kunst von internationalem Rang. Beheimatet in einem ehemaligen Hochbunker aus dem Zweiten Weltkrieg, präsentiert sie in vier Ausstellungen pro Jahr aktuelle Kunst aus Deutschland und Europa. Zum Team für dieses Projekt gehören Dr. Johanna Beate Lohff als freie Mitarbeiterin im Bereich der Vermittlung und Kerstin Weber M.A. als wissenschaftliche Mitarbeiterin.

UNSERE SAMMLUNG
Die Sammlung der Kunsthalle Recklinghausen umfasst rund 3.500 Werke überwiegend des 20. und 21. Jahrhunderts.  Der Aufbau einer kleinen Sammlung zur Kunst des 20. Jahrhunderts begann bereits in den 1920er Jahren und beschränkte sich zunächst auf Künstler des Expressionismus aus Westfalen. In Anlehnung an die 1947 in Recklinghausen gegründete Künstlergruppe „junger westen“ stiftete die Stadt 1948 den gleichnamigen Kunstpreis als einen der ersten in der noch jungen Bundesrepublik. Die angekauften Werke der Preisträger spiegeln die Geschichte der Kunst nach 1945 und bilden den eigentlichen Sammlungsschwerpunkt. Einen weiteren setzten das deutsche Informel, eine konzentrierte Sammlung kinetischer Objekte sowie Naive Kunst aus dem Ruhrgebiet.

UNSERE BESUCHER UND BESUCHERINNEN
Die Kunsthalle wird bei 290 Öffnungstagen pro Jahr von rund 8.000 Menschen besucht, darunter klassische Einzelbesucher*innen, aber auch zahlreiche Gruppen. Die allermeisten kommen aus Recklinghausen, dem Ruhrgebiet und Münsterland, aber auch darüber hinaus aus Nordrhein-Westfalen und den Niederlanden. Schulklassen und Kitas nutzen die Möglichkeit in unserem Haus zeitgenössische Kunst zu erleben, an Vermittlungsangeboten teilzunehmen, selbst kreativ zu werden, aber auch eine Lesung oder ein Konzert zu erleben.

UNSERE FRAGE
Als Kunsthalle ist unser Haus kein Museum im engeren Sinne, sondern im Wesentlichen ein Haus für Wechselausstellungen. Die Sammlung der Kunsthalle Recklinghausen wird aktuell alle zwei bis drei Jahre in thematischen Ausstellungen gezeigt. Das bedeutet auch, dass nur wenige Werke und diese unter bestimmten inhaltlichen Aspekten ausgewählt werden können. Doch welche Werke würden die Bürger*innen Recklinghausens und des Kreises aus der Sammlung aussuchen und zeigen wollen?

UNSER PROJEKT
Wir laden Initiativen, Gruppen, Vereine, kurz Zusammenschlüsse von Menschen jeder Art aus Recklinghausen und dem Kreis ein, mit uns gemeinsam über einen begrenzten Zeitraum in der Kunsthalle zusammenzuarbeiten. Sie machen sich mit der Sammlung vertraut und finden eigene Kriterien, nach denen sie ein Werk auswählen und in der Kunsthalle ausstellen wollen. Das gewählte Kunstwerk wird im Foyer der Kunsthalle zusammen mit einem Begleittext präsentiert

UNSER MOTTO
Die Sammlung ans Licht gebracht!

Detaillierte Informationen zum Modul Besucherorientierung & Sammlungsarbeit finden Sie hier.