Digitalisierung im Museumsbereich. Call for Papers für die Museumskunde 1/2019

Die Ausgabe 1/2019 unserer Museumskunde widmen wir dem Thema „Digitalisierung im Museumsbereich“. Bis zum 30. November 2018 rufen wir mit unserem Call for Papers auf, Vorschläge für Beiträge einzureichen.

Das Thema Digitalisierung ist zur Querschnittsaufgabe im Museumsbetrieb geworden. Sie bietet zahlreiche Chancen und stellt die Museen zugleich vor große Herausforderungen. Um die Digitalisierung in den Museen voranzutreiben, haben wir das Thema auf unsere Agenda gesetzt und widmen die Ausgabe 1/2019 unserer Zeitschrift Museumskunde dem Thema „Digitalisierung im Museumsbereich“. Mit unserem Call for Papers rufen wir dazu auf, bis zum 30. November 2018, Vorschläge für Beiträge zu folgenden Themenkreisen einzureichen:

Grundsätze
Was ist Digitalisierung und wie ist sie zu verstehen? Was sind die Spezifika der Digitalisierung im Museumsbereich? Ist Digitalisierung gleich Innovation?

Herausforderungen
Warum digitalisieren wir eigentlich? Worin besteht der Mehrwert der Digitalisierung für die Museen, für die Besucher, für die Bürger? Welche Hindernisse bei der Digitalisierung gibt es und wie können sie abgebaut werden? Wie steht es um die Datensicherheit (technisch wie konservatorisch)? Welche ethischen Fragen sollten berücksichtigt werden?

Best-Practice-Beispiele und Empfehlungen
Ideen, Vorzeigeprojekte, Versuche (und Ihre Reflektion dazu) in Bezug auf Digitalisierungsprojekte in den Bereichen Sammlung, Inventarisierung, Forschung, Ausstellung, Vermittlung, Publikationen, Kommunikation, Marketing, Verwaltung, Organisation und Kooperationen.

Ausblick
Gedanken über die Technologien, die noch nicht oder nur wenig in den Museen verwendet werden, über die zukünftige Besucherbedürfnisse, über die Entwicklung der Institution Museum im Hinblick auf und im Wechselspiel mit Digitalisierung.

Eine Beschreibung des Beitragsthemas (max. 1.000 Zeichen inkl. Leerzeichen) und eine kurze Information zur Person/zu den Personen (max. 500 Zeichen inkl. Leerzeichen) reichen Sie bitte bis zum 30.11.2018 an museumskunde@museumsbund.de ein. Mehr