Gründung des Netzwerks Besucher:innenforschung e.V.

Heute findet die Gründung des Vereins „Netzwerk Besucher:innenforschung e.V.“ statt. Damit erhält die Initiative auch eine formelle Struktur und kann ihre Aktivitäten weiter ausbauen und intensivieren.

Als Partner der Gründungsinitiative freuen wir uns über die Vereinsgründung, denn Besucher:innenforschung gehört zu den strategischen Zukunftsaufgaben der Museen, die auch in den Schwerpunkten des Deutschen Museumsbundes verankert sind. Mit unserem Leitfaden Hauptsache Publikum! Besucherforschung für die Museumspraxis haben wir bereits wichtige Grundlagen veröffentlicht und laden Museen aller Größen und Sparten ein, die Besucher:innen verstärkt in den Blick zu nehmen und sich mit deren Bedürfnissen und Perspektiven auseinanderzusetzen. Um Publikumsforschung in den Museen weiter zu stärken, Besucher:innenforschung zu einer breiten, wissenschaftlich fundierten Anwendung zu bringen und Wissenstransfer zwischen Museen, Forschungseinrichtungen und Universitäten zu fördern ist der Deutsche Museumsbund gemeinsam mit dem Institut für Museumsforschung, der DASA Dortmund, der Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, dem Jüdischen Museum Berlin sowie dem Museum für Naturkunde Berlin, Partner der Gründungsinitiative des bundesweiten Netzwerks Besucherforschung.

Das nächste Treffen des Netzwerks findet im Rahmen der Jahrestagung am 14. und 15. November 2022 im Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland in Bonn unter dem Titel „Besucher*innenforschung digital“ statt.