Kolonialismus: Stellungnahme des Kulturrats nimmt Empfehlungen des Deutschen Museumsbundes auf

Mit der Erarbeitung eines Leitfadens zum Umgang mit Sammlungsgut aus kolonialen Kontexten widmet sich der Deutsche Museumsbund intensiv dem Thema Kolonialismus. Diese Arbeit ist nun in eine Stellungnahme des Deutscher Kulturrats eingeflossen.

In einer Stellungnahme hat der Deutsche Kulturrat Vorschläge zum Umgang mit Sammlungsgut aus kolonialen Kontexten veröffentlicht. Dabei greift der Kulturrat die Empfehlungen des Deutschen Museumsbundes auf und verweist als fachliche Grundlage auf den Leitfaden zum Umgang mit Sammlungsgut aus kolonialen Kontexten. Die Stellungnahme richtet sich an alle Kultur- und Wissenschaftseinrichtungen und sieht diese in der Verantwortung, ihre Objekte auf koloniale Kontexte zu prüfen. Zugleich appelliert der Deutsche Kulturrat an Politik und Verwaltung das Thema Sammlungsgut aus kolonialen Kontexten mit einem abgestimmten Gesamtkonzept anzugehen. Die Stellungnahme lesen Sie hier.