Nicolas Dittgen

Nicolas Dittgen ist als Projektkoordinator für die Evaluation der Digitalen Werkstatt im Referat Kulturelle Bildung der Klassik Stiftung Weimar tätig. Zuvor war er als wissenschaftlicher Volontär am Badischen Landesmuseum in Karlsruhe beschäftigt. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich der Entwicklung digitaler Angebote und kritischer Museumsarbeit. Er studierte Empirische Kulturwissenschaft/ Kulturanthropologie in Tübingen, München und Basel.

Nicolas Dittgen ist Referent in der Session Attraktiv für wen? Publikumsforschung als Grundlage am Montag, 9. Mai, 12 Uhr.


Besucherforschung im digitalen Raum

Immer mehr Museen und Kulturinstitutionen senden Online-Vermittlungsangebote in den digitalen Raum, gerade durch die Corona-Pandemie der letzten Jahre wurde dieser Prozess beschleunigt. Über das Online-Publikum, das solche Angebote wahrnimmt, ist jedoch noch relativ wenig bekannt. Um die Gelingensbedingungen von digitalen Angeboten zu erforschen werden neue Ansätze über die bisher gängigen Fragebögen und Datenanalyse-Tools benötigt. Im Rahmen des museum4punkt0-Verbunds entwickelte die Klassik Stiftung Weimar daher ein digitales Evaluierungstool, um mit quantitativen, aber auch vor allem qualitativen Forschungsansätzen, mehr über das digitale Publikum und seine Interessen und Bedürfnisse herauszufinden. Im Entwicklungsprozess war das zentrale Anliegen, die Befragungen kurzweiliger und abwechslungsreich zu gestalten und das Evaluierungs-Tool den vielfältigen Angeboten der Klassik Stiftung Weimar anzupassen.