Rezensionen zum Leitfaden zum Umgang mit Sammlungsgut aus kolonialen Kontexten

Wir veröffentlichen Ihre Rezensionen zu unserem Leitfaden zum Umgang mit Sammlungsgut aus kolonialen Kontexten.

Aus Sicht des Deutschen Museumsbundes ist die Aufarbeitung der kolonialen Vergangenheit von Museen und ihren Sammlungen unverzichtbar. Um die Sensibilisierung der betroffenen Institutionen mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und die Bereitstellung von Hilfsmitteln für die Praxis zu ermöglichen, wurde der Leitfaden zum Umgang mit Sammlungsgut aus kolonialen Kontexten erarbeitet. In der vorliegenden ersten Fassung des Leitfadens, die von Experten im Auftrag des deutschen Museumsbundes erarbeitet wurde, formuliert der Deutsche Museumsbund zunächst eine eigene Haltung zu diesem wichtigen und hoch komplexen Thema. Diese erste Fassung wird im Rahmen eines internen Workshops mit Experten aus unterschiedlichen Herkunftsländern/ -gesellschaften im Oktober 2018 zur Diskussion gestellt und um eine internationale Perspektive erweitert.
Die zweite überarbeitete Auflage des Leitfadens inkl. dieser internationalen Perspektive wird im Frühjahr 2019 in deutscher und in englischer Sprache veröffentlicht. Zu dieser Auflage wird das öffentliche Fachpublikum eingeladen, Rezensionen einzureichen.
Wenn Sie bereits jetzt eine Rezension zum aktuellen veröffentlichten Entwurf einreichen möchten, senden Sie diese bitte an office@museumsbund.de. Alle eingereichten Rezensionen werden, falls nicht anders gewünscht, hier veröffentlicht und für die Überarbeitung der nachfolgenden Auflagen ausgewertet.