Hauptsache Publikum, Besucherorientierung
Museums für Archäologie und Ökologie Dithmarschen in Albersdorf

Steinzeit vor der Haustür. Mobile Ausstellung zur regionalen Archäologie in Dithmatschen

Das Museum für Archäologie und Ökologie Dithmarschen in Albersdorf wird im Rahmen des Moduls Besucherorientierung & Sammlungsarbeit unseres Projekts „Hauptsache Publikum!? Das besucherorientierte Museum“ gefördert.

Hauptsache Publikum, Besucherorientierung

Museums für Archäologie und Ökologie Dithmarschen in Albersdorf

WIR
Das Museum für Archäologie und Ökologie Dithmarschen in Albersdorf gehört zum Steinzeitpark Dithmarschen. Zum Team für dieses Projekt gehören Anke Schroeder, Museumsleiterin und einzige wissenschaftliche Mitarbeiterin des Museum, sowie Dr. Rüdiger Kelm, Geschäftsführer.

UNSERE SAMMLUNG
Die Sammlung enthält überwiegend Objekte zur Archäologie der Region und besteht zum Teil aus Objekten von Fundplätzen, die von Laien entdeckt und beigebracht wurden.

UNSERE BESUCHER UND BESUCHERINNEN
Es kommen vor allem Schulgruppen, Touristen und interessierte einheimische Personen, die häufig in Kombination mit einem Besuch im Betriebsteil „Steinzeitpark“ in die Ausstellung kommen – wobei es nicht immer einfach ist, sie auch zum Museumsbesuch zu motivieren.

UNSERE FRAGE
Im ländlichen Raum gibt es viele private Sammlungen steinzeitlicher Artefakte, die aus Unkenntnis nicht bekannt gemacht wurden und später verloren gingen. Sie finden nicht den Weg ins Museum. Kann durch die Ansprache von Laien/privaten Sammlern in der geplanten Art tatsächlich eine höhere Wertschätzung sowie stärkeres Interesse an den regionalen archäologischen Hinterlassenschaften erreicht und dadurch auch unsere Forschungsarbeit unterstützt werden? – wir meinen ja!

UNSER PROJEKT
Mit der Installation einer Ausstellung auf einem PKW – Anhänger, der außerdem Stauraum für Materialien und Klappmobiliar bietet, machen wir an öffentlichen Orten, wie Wochenmärkten, Gemeindehäusern oder auch in Schulen, nach vorheriger Bekanntgabe oder Absprache auf das Museum und unsere Arbeit aufmerksam. Interessierte können sich  informieren, Sammler könnten direkt in ihren Gemeinden angesprochen und gewürdigt werden. Potentielle Finder können geschult werden. Und wir kommen mit den Menschen ins Gespräch über die Objekte, die Sammlungsarbeit und die Interessen und Ideen, die sie dazu haben.

UNSER MOTTO
Wir bringen das Museum zu den Menschen

Detaillierte Informationen zum Modul Besucherorientierung & Sammlungsarbeit finden Sie hier.