Outreach in Kulturinstitutionen: Modul #6 – Colloquium. Kollegiale Beratung und Netzwerk Kulturelle Bildung

Berlin, Berlin

Haus Bastian – Zentrum für kulturelle Bildung der Staatlichen Museen zu Berlin bietet kostenfreie Qualifizierungslehrgang „Outreach in Kulturinstitutionen“, der sich an Mitarbeiter*innen von Museen und anderen Kultureinrichtungen richtet. Der Lehrgang nimmt verschiedenen Formen von Outreach in den Fokus: Wie können neue Nutzer*innengruppen aktiv eingeladen und eingebunden werden? Mit welchen Formaten, Methoden und Materialien können neue Orte erreicht und bespielt werden? Welche Prozesse – von der Organisationsentwicklung bis zur Diversitätssensibilität – ergeben sich für Kulturinstitutionen durch Outreach-Projekte?

Der Qualifizierungslehrgang wird in Kooperation mit der Bundesakademie für Kulturelle Bildung in Wolfenbüttel realisiert. Eine Anmeldung ist bis zum 30. Juni 2023 möglich an: bastian@smb.spk-berlin.de