Umgang mit Sammlungsgut aus kolonialen Kontexten: Englische Fassung online

Unser Leitfaden zum Umgang mit Sammlungsgut aus kolonialen Kontexten steht nun auch in englischer Sprache zur Verfügung. Ziel des Leitfadens ist es, zur Sensibilisierung beizutragen und Hilfestellung bei der musealen Arbeit sowie bei Rückgabeforderungen zu geben. Die englische Übersetzung stellt dabei eine wichtige Diskussionsgrundlage für die internationale Zusammenarbeit dar.

zum Leitfaden
Museum macht stark: Bereits 50 Museen mit knapp 100 Projekten sind dabei

Pünktlich zu den Sommerferien starten die ersten Projekte im Rahmen unseres Förderprogramms "Museum macht stark". Ziel des Programms ist es, Kinder und Jugendliche für das Museum zu begeistern. Die nächste Antragsfrist für Museen ist der 31.10.2018.

mehr
Termine
Stellenangebote
Kulturelle Bildung
Arbeitsmaterialien eines Workshops mit Kindern

Wir fördern zukunftsweisende Vermittlung und realisieren modellhafte Projekte. Diese öffnen das Museum unterschiedlichen Zielgruppen und ermöglichen eine ausgeglichene Teilhabekultur.

mehr zum Thema
Provenienz
Lupe auf Eingangsbuch

Provenienzforschung ist unverzichtbarer Bestandteil der Museumsarbeit. Der Deutsche Museumsbund setzt sich für die Förderung und die nachhaltige Verankerung der Provenienzforschung ein.

mehr zum Thema
Inklusion & Diversität
Führung mit einem blinden und einem sehenden Guide

Inklusion ist ein Menschenrecht. Wir informieren und setzen uns ein für die Vision, dass Museen für möglichst viele Besucherinnen und Besucher offen sind - mit so wenig Barrieren wie möglich.

mehr zum Thema
Social Media

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden und stimme dadurch der Weitergabe von Daten an den externen Dienst zu.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden und stimme dadurch der Weitergabe von Daten an den externen Dienst zu.