Homepage

Seerosenteich mit Museumslabel

Singapore Art and Science Museum, Foto: Ahmed Haji

alt=""
Käthe Kruse singt zur Eröffnung ihrer Ausstellung Jetzt ist alles gut in der Berlinischen Galerie (7. März bis 16. Juni 2025) das Lied MARIA von Die Tödliche Doris. Es handelt von der kleinen Maria, die Strophe für Strophe im Moor versinkt. Das Kissen dient als Instrument, um die Gesangspassagen von nah und fern erklingen zu lassen, das gedämpfte Hineinschreien verdeutlicht die wachsende Verzweiflung der rufenden Eltern, während Maria als Stern zum Firmament aufsteigt. Foto und ©: Linus Muellerschoen

Am 11. Dezember 2025 laden wir unsere Mitglieder zum ThemenTalk rund um unseren Agenda-Schwerpunkt “Zukunftsfähiges Museumsmanagement” ein. Dieses Mal sprechen wir mit dem Strategieberater Johannes von Hülsen (METRUM) über systemische Lösungsansätze für Budgetkürzungen im Museums- und Kulturbereich. Wie können Museen und Kulturakteure aller Sparten auf entsprechende Kürzungen reagieren – oder sich im besten Fall proaktiv darauf vorbereiten? Gemeinsam diskutieren wir Ihre Erfahrungen und gehen in den kollegialen Austausch. 

alt=""
Foto: Travelnow or Crylater, Unsplash

Am 10. Dezember sprechen wir beim Treffpunkt Besuchendenservice über das Feedbackmanagement in Museen. Wie können wir Rückmeldungen unserer Besucher:innen nutzen, um das Erlebnis kontinuierlich zu verbessern? Inwiefern kann eine offene Feedbackkultur dazu beitragen, die Bedürfnisse unterschiedlicher Zielgruppen besser zu verstehen? Und wie schaffen wir es, aus jeder Rückmeldung konkrete Impulse für unser Haus zu gewinnen? Nach Impuls und Praxiseinblick laden wir Sie ein, mit uns Ideen zu teilen, Erfahrungen zu reflektieren und Inspiration für die eigene Arbeit mitzunehmen.

Alter Baum, der von einer Stütze in Handform getragen wird.
Foto: Neil Thomas, Unsplash

Wir beobachten und analysieren den Einfluss der unterschiedlichsten ökologischen, geopolitischen und gesellschaftlichen Krisen auf die Museumslandschaft und bieten Museen strategische Impulse und praktische Lösungsansätze, um Transformationsprozesse anzustoßen und zu begleiten. 

Industriemuseum_Barbara_Klepsch_Depot_01936
© Industriemuseum Chemnitz, Fotograf: Dirk Hanus

Wir bringen museumsbezogene Themen aktiv in Politik, Medien und Verbände ein, greifen gesellschaftliche Fragen auf und diskutieren sie aus museumsspezifischer Perspektive. Dabei vertreten wir die Interessen der Museen und ihrer Beschäftigten und kommunizieren klare Positionen und Visionen.

Aufbau Ausstellung “Spurensuche – Geschichte eines Museums“ © Übersee-Museum Bremen

Museen übernehmen vielfältige Aufgaben – vom Sammeln und Bewahren bis zur Vermittlung, Forschung und Kommunikation. Um zukunftsfähig zu bleiben, müssen sie ihre Strukturen flexibel weiterentwickeln. Wir unterstützen dabei mit Best-Practice-Beispielen und Empfehlungen für moderne Arbeitsprozesse.

Foto: Daniel Funes Fuentes

Nachhaltiges Handeln gehört zu den drängendsten Aufgaben unserer Zeit – ökologisch, sozial und ökonomisch. Auch Museen können und sollen hierzu einen aktiven Beitrag leisten. Wir setzen uns dafür ein, sie bei der Entwicklung nachhaltiger Strategien zu unterstützen und verantwortungsvolles Handeln im Museumsalltag zu fördern.

Zubeni Lotha im Depot des Ethnologischen Museums in Dahlem, © Stiftung Preussischer Kulturbesitz, Foto: Christoph Mack

Damit Sammlungen gesichert und zukunftsfähig bleiben, braucht es Transparenz, Teilhabe und langfristigen Schutz. Wir fördern zeitgemäße Sammlungsarbeit, stärken digitale und analoge Zugänglichkeit, unterstützen vielfältige Perspektiven im Kuratieren und begleiten die Vernetzung in der Forschung.

Foto: Saj Shafique, Unsplash

Museen sind gesellschaftlich relevante und attraktive Institutionen. Wir tragen dazu bei, ihre Attraktivität zu steigern und die Gesellschaft zu motivieren, ihre Angebote in vollem Umfang zu nutzen. Wir setzen Impulse, geben Informationen und unterstützen dadurch die Museen, sich noch nutzerorientierter aufzustellen.

Badisches Landesmuseum, Foto: Schönen
© Braunschweigisches Landesmuseum
Einblick in einer Ausstellung mit Medieninstallation in Form einer Weltkugel
Übersee-Museum Bremen, Foto: M. Haase
Inventarkarte mit Objektzeichnung und -beschreibung
Institut für Museumsforschung
Menschen schauen sich Transparente in einer Ausstellung an
Historisches Museum Bielefeld
Restaurierungsarbeiten an einem Gemälde. zu sehen ist der vergrößerte Kopf einer Heiligendarstellung
Landesmuseum Württemberg, Foto: Andrea Funck
Ein langer Gang mit mittelalterlichen Skulpturen links und rechts gesäumt
Städtische Museen Freiburg, Augustinermuseum, Foto: Hans-Peter Viesen
Besucher einer Führung des Projekts „Multaka“ im Vorderasiatischen Museum
Staatliche Museen zu Berlin, Vorderasiatisches Museum, Foto: Anton Roland Laub
Einblick in eine Ausstellung mit getrockneten Pflanzen
Ruhr Museum Essen, Foto: Michael Rasche
Interviewsituation mit Mikrofon und Kamera
TECHNOSEUM, Foto: Klaus Luginsland
Voraus + Zurück
Foto: Andrej Quade
Herbsttagung 2022 des Arbeitskreises Verwaltungsleitung
Ausstellungsaufbau Germanisches Nationalmuseum
Bild: Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg

Vitrinen, Textilien, Beschriftungen, Glas, Verpackungsmaterial oder Beleuchtungs-mittel können in den meisten Fällen wiederverwendet oder umfunktioniert werden. Auf unserer neuen Materialbörse können Sie Ihre gebrauchten Materialien einpflegen und Ihren Kolleg:innen zur Verfügung stellen. In den Material-funden können Sie nach geeigneten Objekten suchen und diese in Ihren Ausstellungen wiederverwenden oder umnutzen. 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Weitere Informationen, Termine, praktische Tipps und Tools rund um den Museumssektor finden Sie auf folgenden Kanälen:

  als Newsletter

  auf Facebook

  auf LinkedIn